Legal Project Management: Mehr Durchblick im Dickicht der Paragrafen

VERÖFFENTLICHT
29.08.2023
AUTOR
Arnold Scherabon
LESEDAUER
5 Minuten
KATEGORIE
Anwälte
Blog Thumbnail
Folgen Sie uns auf LinkedIn
LinkedIn Logo
PDF Image
Lorem Ipsum dolor sit amet, cinsectetur adipiscing
PDF herunterladen

Legal Project Management: Mehr Durchblick im Dickicht der Paragrafen

Obwohl „New Work“ den Kinderschuhen längst entwachsen ist, stimmt das für die Digitalisierung in Anwaltskanzleien nur bedingt. Nicht selten schreitet sie eher mit Babysteps voran. Fakt aber ist: Mandanten wie juristische Talente auf dem Arbeitsmarkt wünschen sich von einer Kanzlei eine moderne Betreuung bzw. ein digitales Arbeitsumfeld. 

Eine Umfrage unter Anwälten hat gezeigt, dass die Digitalisierung innerhalb der Branche zwar als Veränderung, aber keineswegs als Revolution wahrgenommen wird. Das mag die Corona-Pandemie – zwangsläufig – geändert haben. Warum aber nicht freiwillig die Chancen wahrnehmen, die im „großen D“ stecken, und sich damit positionieren?

An dieser Stelle setzt Legal Project Management an. Wir zeigen Ihnen, welche neuen Perspektiven sich im Hinblick auf vernetztes Arbeiten für Sie ergeben, wenn Sie das Projektmanagement unter den branchenspezifische Kriterien betrachten, die sich im juristischen Bereich ergeben.

Was ist Legal Project Management?

Der Grundgedanke des Legal Project Management ist, Konzepte und Ideen des klassischen Projektmanagements auf die spezifischen Anforderungen der juristischen Arbeit zu übertragen. Ein komplexer arbeitsrechtlicher Fall mit Bearbeitungsfrist und verschiedenen Akteuren bspw. wird als Projekt aufgefasst. Die zugehörigen Führungsaufgaben und die Organisationsprozesse werden als Legal Project Management bezeichnet.

Neue Herausforderungen: Warum als Jurist Projektmanagement betreiben?

Damit eine Kanzlei effizient funktioniert, ist es wichtig, die eigene Arbeit von einem übergeordneten Standpunkt aus zu betrachten – vor allem in einer dem Detail verpflichteten Branche wie der Juristerei. Was nützt Ihnen der beste Schriftsatz, wenn er wegen letzter Schönheitskorrekturen zu spät ankommt?

Reine Gesetzeskenntnis ist zwar eine notwendige Bedingung für Ihren Erfolg, aber längst nicht die einzige. Als erfolgreicher Jurist brauchen Sie ein starkes Team und die passende Infrastruktur, um anspruchsvollen Mandanten und dem Termindruck gerecht zu werden. Dabei gehören digitale Services inklusive absoluter Datensicherheit nicht nur in die Kanzlei der Zukunft, sondern sind bereits in der Gegenwart ein Muss für Ihren langfristigen Erfolg.

Warum Project Management nicht gleich Legal Project Management ist
Tools für Projektmanagement gibt es reichlich. Legal Project Management ist jedoch eine Klasse für sich! Gängige Projektmanagement-Tools sind an Strukturen und Workflows von Unternehmen angepasst. Juristische Arbeit aber folgt anderen Gesetzmäßigkeiten. Eine digitale Lösung für Legal Project Management muss höchste Ansprüche an Datensicherheit erfüllen und ist als spezifisches Tool für die Juristerei nicht zu ersetzen!

Gleichzeitig steigen die Ansprüche Ihrer Kanzleimitarbeiter:innen an ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld. Möchten Sie dem allgegenwärtigen Personalmangel etwas entgegensetzen, sollten Sie Möglichkeiten zum flexiblen und vernetzten Arbeiten im Homeoffice sowie mit Kollegen im Büro schaffen – und sich selbst damit einen Wettbewerbsvorteil.

Das Ziel ist: eine agile Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit Ihren Mandanten und Mitarbeitern. Mit dem richtigen digitalen Tool für Legal Project Management gelingt es Ihnen, alle Projektbeteiligten und Fristen im Blick zu behalten, effizientere Workflows einzuführen und so bis zu 50 Prozent Ihrer wertvollen Zeit einzusparen! 

Projektmanagement Kanzlei: Lösungen als Gesamtpakete denken

Als Anwalt wissen Sie, dass jeder Fall ein Unikat und kein Tag wie der andere ist. Trotzdem gibt es einige grundsätzliche Abläufe, die Sie im Rahmen des Legal Project Management im Blick behalten sollten. Das gelingt Ihnen am effizientesten mit einer passenden technischen Lösung, die folgende Aufgabenfelder abdeckt:

  • Übersichtliches Zeitmanagement: Fristen sind für Juristen keine Option, sondern alternativlos – deshalb müssen Sie alle Termine stets im Blick behalten können
  • Reibungslose Kommunikation: Der Austausch im Homeoffice oder in der Kanzlei spielt sich auf mehreren Ebenen ab & Absprachen mit Mandanten müssen reibungslos verlaufen, haben sie doch oftmals bindenden Charakter
  • Dokumentenmanagement: Vor allem in Kanzleien ist ein sicherer Datenaustausch im Digitalen wichtig, um Aktenberge & lange Wartezeiten zu vermeiden, sowie Ihre Nerven und die Ihrer Mitarbeitenden zu schonen
  • Effiziente Arbeitsabläufe: Damit Sie in Ihrem Team wie mit Ihren Mandanten von Workflows statt unübersichtlicher Arbeitslast profitieren, sollten Sie viele kleine Einzelaufgaben zu einem Gesamtpaket schnüren

Mit dieser Bestandsaufnahme haben Sie die Basisaufgaben des Legal Project Management bereits im Blick. Während jeder Fall seine Eigenheiten hat, bleiben diese Anforderungen stets ähnlich – und immer relevant. Es lohnt sich daher, sie so effizient wie möglich zu gestalten und als Ausgangspunkt erfolgreicher juristischer Arbeit zu begreifen.

Damit Ihr Legal Project Management nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis zum Erfolg führt, brauchen Sie eine ganzheitliche Software wie z.B. die Collaboration-Suite von IURIO. Das Programm bündelt verschiedene Insellösungen auf einer Plattform und versteht die Arbeitsabläufe Ihrer Kanzlei in ihrer Gesamtheit. 

Collaboration-Suite IURIO: Durchdachte Legal Project Management Software für Ihre Kanzlei

Der wohl wichtigste Benefit an der IURIO Collaboration-Suite: Sie wurde von Juristen für Juristen entwickelt und liefert Ihnen daher die Lösungen, die Sie in der Praxis wirklich brauchen. IURIO ist keine typische Kanzlei-Software, sondern eine digitale Plattform für die effiziente digitale Zusammenarbeit mit Kollegen wie Mandanten. 

Mit IURIO digitalisieren Sie analoge Prozesse und vereinen Insellösungen in einem anwenderfreundlichen Paket. Die Collaboration-Suite liefert Ihnen ein dreiteiliges Legal Project Management: Jedes Ihrer Kundenprojekte erhält einen externen und einen internen Datensafe – der erste für den Austausch mit dem Mandanten, der zweite für Sie und Ihr Team. Ein Taskbord sorgt zudem dafür, dass jeder seine Aufgaben im Blick hat. 

Dank DSGVO-konformem Datentransfer können Sie zudem Arbeitsabläufe wie die digitale Unterschrift (Steuerberater aufgepasst – auch für Sie sinnvoll!) in einer Plattform umsetzen. So sparen Sie Zeit, beschleunigen die Abstimmung mit Mandanten und entlasten Ihre Mitarbeiter maßgeblich.

Workflows statt „nur“ Funktionen: Ihr Legal Project Management in der Collaboration-Suite

IURIO begreift die Prozesse eines juristischen Projekts in ihrer gesamten Komplexität – ganz im Sinne des Legal Project Management. Die Collaboration-Suite ist Ihre digitale Plattform für die Zusammenarbeit mit Kollegen wie Mandanten für eine schnellere Kommunikation, sicheren Datentransfer und gesparte Arbeitszeit.

Mit Legal Project Management haben Sie die Fäden in der Hand und alles Wichtige im Blick – und mithilfe von IURIO lassen Sie Arbeitsprozesse zu Workflows werden lassen, statt sie bloß als isolierte Tasks zu betrachten. 

Kontaktieren Sie uns gerne und lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie die IURIO Collaboration-Suite Ihre Kanzlei konkret unterstützen kann.

IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG!
Bewerten Sie unseren Artikel!
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Bitte Versuchen Sie es erneut!

Verpassen Sie nicht
unsere Beiträge!

Vielen Dank! Ihre Anmeldung war erfolgreich!
Upps! bitte versuchen Sie es erneut!
Apple Devices